Samstag, 9. Mai 2009

090509

Fortsetzung vom Garten:
Die Stachelbeeren sind schon zu erkennen:
Ich glaub das ist die Schachbrettblume, oder??? die sind ja wohl richtig süss, leider hab ich die Zwiebeln etwas verstreut versetzt, sodass sie zwischen den Tulpen gar nicht so richtig zur Geltung kommen:

Die mag ich auch total gerne, und sie sind die ersten die nach den Tulpen blühen, ich hab sie als Kantgewächs abwechselnd mit dem Buchsbaum gesetzt:
Hier nicht so gut zu erkennen, aber die vom oberen Bild und Buchsbaum wachsen abwechselnd innerhalb der Steinkante. So sieht mein Beet jetzt aus, die Osterglocken blühen und der Hopfen fängt an sich links am weissen Gitter hochzuhangeln. Im Vordergrund steht ein rostiger Kerzenständer... will immernochmal Kerzen reinstecken, aber die verbiegen sich immer im Sonnenschein... Meine Magnolie rechts unden (hinter dem dicken Stein) schein diesen Winter nicht überlebt zu haben, da das ganze Schmelzwasser direkt über ihre Wurzeln wegfloss... (heul)
Und jetzt steht die ganze Wiese im gelb der Schlüsselblümchen, ist echt klasse, ich mag gar nicht den Rasen mähen... aber das ist jetzt wirklich nötig, haben wir dieses Jahr auch noch nicht gemacht.Mein Rhododendron blüht hoffentlich dieses Jahr zum erstenmal... die Knospen hat er schon seit letztem Jahr, aber jetzt scheint sich was zu tun...Hier kommen die Glockenblumen (glaub ich zumindest das es die waren):Und hier seht ihr die ersten Spitzen von meiner ... ach wie heissen die denn... die die sich immer so hochranken, einjährig und viele Blüten hervor bringen, in weiss, blau und rosa-lila tönen...???
Der Kirschbaum in seiner vollen Pracht:
Der japanische Zierflieder (oder wie der auch heisst) scheint gut angegangen zu sein... hatte ihn letztes Jahr im Herbst gekauft, da sah er nicht so gut aus... aber ich glaub der blüht bald:

Meine Obstbäume vom letzten Jahr sind auch alle 5 am kommen, yippie year....
Aber auch wir sind nicht von Plagen verschont, die Brennesselraupe (so nennen wir sie...) die fressen alles kahl, mit kalt Wasser kann man sie sich ganz gut vom leibe halten, und ausser an die Brennesseln gehen sie auch nur an den Hopfen...
So- das war mal wieder ein kleiner Eindruck aus meinem "kleinen" Garten... Als nächstes muss ich unbedingt in die Himbeeren und dann sind die Erdbeeren drann... wenn ich dieses Jahr noch welche Ernten möchte muss ich mich beeilen...
1855